Unser Jungpflanzenmarkt am 6. Mai auf dem Gelände des Kaninchen- und Geflügelzuchtvereins war ein riesiger Erfolg. Bei strahlender Frühlingssonne konnten alle Interessierten gegen einen kleinen Geldbetrag Gemüse- und Blumensetzlinge und -Ableger mit nach Hause nehmen, Pflanzen tauschen, Saatgutsorten errätseln, sich informieren und vieles mehr.
Das Interesse war riesig und der Jungpflanzenmarkt wurde schon in den ersten Minuten von Pflanzenfreund*innen überrannt. Kaum hingestellt, hatten die ersten Setzlinge schon eine neue Heimat gefunden. So gab es Platz für weitere Setzlinge, die bis zum Ende des Markts stetig angeliefert und genauso schnell wieder davongetragen wurden.
Was für eine Vielfalt, so viele großzügige Pflanzenspenden! Danke an alle Engagierten! Ohne Euch wäre es nicht so ein fröhliches, buntes Frühlingsfest geworden, das direkt Lust auf den Sommer und den nächsten Jungpflanzenmarkt gemacht hat.
Die Ruhe vor dem Sturm. Alles ist hergerichtet ….
Schon kurze Zeit später ….
Das Saatgut-Rätsel von Sonja Güntner forderte Groß und Klein gleichermaßen. Na, wer erkennt was es ist?
Der nagelneue selbst gebaute Kräuter-Trocken-Schrank von Karlheinz Knoch konnte bestaunt werden. Der Apparat fängt Sonennwärme und leitet sie in einen Holzkasten, in dem die Kräuter auf Rosten liegen und schonend trocknen.
Ein besonderes Highlight war die Ausstellung mit Kunstwerken von Gabriele Höfele, für die sie alte Jeans-Hosen zu Skulpturen verarbeitet. Es entstehen dabei sehr filigrane und detailreiche Arbeiten, die hier aufs Schönste präsentiert wurden.
Ein künftiges Meer von Sonnenblumen
13 Uhr – ausverkauft!