„Wir wollen Gemüse essen, das gut schmeckt, das gesund ist, kurze Transportwege hat und die Wirtschaft vor Ort stärkt.“
Mit diesem Ziel vor Augen kam im Frühjahr 2014 ein Kreis von Interessierten zusammen, um über eine Zusammenarbeit mit dem letzten innerörtlichen Landwirt in Weingarten nachzudenken. Die Antwort war schnell gefunden: Wir gründeten die Solidarische Landwirtschaft „Gutes Gemüse“. Schon wenige Monate später konnten wir die ersten Feldfrüchte genießen. Seither erlebte diese Gemeinschaft eine unglaublich dynamische, manchmal krisenhafte, aber immer wieder und immer mehr erfolgreiche Entwicklung.
Weil die Solawi als selbständiger Wirtschaftsbetrieb funktioniert, hat sie einen eigenen Verein gegründet, der unabhängig von flurkultur agiert. Daher endet die Berichterstattung auf dieser Webseite im Frühjahr 2016. Seither sind alle Informationen und Aktuelles auf der Webseite www.gutesgemuese.de zu finden.
flurkultur und Gutes Gemüse legen den Grundstein für einen „Agroforst“ am Walzbach Zusammen mit dem Klimawandel ist das Artensterben das drängendste ökologische Problem unserer Zeit. Laut dem Bericht der Vereinten…
Bei unserer ersten Bieterrunde Mitte Januar haben sich genügend Menschen gefunden, die unsere Solidarische Landwirtschaft finanzieren und sagen: Wir stellen uns um unseren Bauern Mike Hill und seinen Höhefelder Hof….
Am Samstag, den 23. Januar 2016 geht es um die Zukunft der Möhre – denn dann findet die Bieterrunde statt, mit der wir das Budget für die kommende Sommersaison aufstellen…
Das Gemüsejahr 2015 ist nun beendet. Für unsere junge Solidarische Landwirtschaft hielt es viele aufregende „erste Male“ bereit: eine erste Überfülle vom Acker, eine erste Ebbe im Gemüsekorb, einen ersten…
Am Freitag, den 27. November fand unser diesjähriges Plenum statt. Gut dreißig Personen kamen im Atelier von Ute Mahling zur Rückschau auf unser zurückliegendes Gemüsejahr zusammen.
Wer am Vormittag des 3. Oktober bei einem Spaziergang durch Weingarten die Herbstsonne genoss, wurde von einem zünftigen Horrido aus seinen friedlichen Feiertagsgedanken gerissen. Was war denn da los –…
Der Sommer 2015 ist zu Ende – zwischen April und September dieses Jahres gab es gefühlte zwei Wochen trübes Wetter, ansonsten Sonne und Wärme satt. Anders als für die vielen…
„Dringender Aufruf zum Feldeinsatz“ – so lautete der kurzfristige Ruf an die AbonnentInnen, damit sie unserem jungen Gemüse jätend unter die Arme greifen. Trotz der Hitze (39 Grad!) kamen knapp 20…
Mona: Am 1. Mai Reif oder nass, macht den Bauern immer Spaß! Mike, was ist dran an dieser verstaubten Wetterregel? Mike: Ja, da ist was dran! Der Regen war sehr…
„Gemüse ist so lecker, Gemüse ist gesund, das schieben wir uns jeden Tag in unser’n Mund.“ Mit diesem Reim eröffneten die Wilden Tönchen, der Chor des Kindergartens Am Alten Friedhof,…
Wir sind sehr stolz, dass wir für die Sommersaison 2015 verkünden können: Wir stocken auf – von fünf auf ganze 14 selbst angebaute Sorten. Auch schön: Die anvisierten hundert Abos…
Die erste Saison unserer SoLaWi ist beendet und eigentlich sind wir alle satt geworden und glücklich, dass es so gut gelaufen ist. Mike Hill, unser Hauptvertragsbauer, wirft im Gespräch mit…
Als wir vor gut einem Jahr mit der Initiative begonnen haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass so schnell so viel passieren würde. Damals gab es nicht viel mehr…
Mit großer Spannung haben wir von der Steuergruppe dem Hoffest auf dem Höhefelder Hof entgegengeblickt, das den Start in die erste Abosaison markierte. Gibt es mit Sicherheit ausreichend Gemüse? Genügt…
Am vergangenen Samstag fanden sich bei erstaunlich trockenem Wetter zahlreiche Interessierte ein, um gemeinsam eine der Anbauflächen unseres Wintergemüses persönlich in Augenschein zu nehmen.
Trotz des wechselhaften Wetters und des Schneckenüberfalls im Juli steht der erste Satz Gemüse richtig gut da: Wirsing, Rosenkohl und Sellerie. Und noch zwei Bilder von der Pflanz-Aktion am 1. August,…
Das Abonnement Winter 2014/15 ist für den Bedarf einer erwachsenen Person berechnet. Wir haben für die Mengenkalkulation Statistiken des bundesdeutschen Verbrauchs herangezogen, diese um unsere eigenen Einschätzung und die Erfahrungswerte aus dem Hofladen…
Es ist so weit: das erste Abonnement für die Wintersaison 2014/15 kann bestellt werden. Es orientiert sich am Gemüse-Verbrauch einer einzelnen erwachsenen Person und kostet monatlich 25€, also gesamt 150€ für das Winterhalbjahr 2014/15….
Gut 20 Interessierte informierten sich am vergangenen Freitag, 07. April im Atelier von Ute Mahling über den Stand der Dinge im Projekt. Zum besagten Abend waren Kathrin Hessdorfer und zwei…
Gestern Abend, am Sonntag, den 9.3.2014, haben wir uns das erste Mal mit dem Weingartner Bauern Mike Hill getroffen. In einer engagierten Runde von rund 30 Leuten haben wir die Umrisse…